Home / Projekte & Aktuelles / Detailansicht

Tour de BuchWien 2012 am 22. und 23. November 2012

Auch dieses Jahr luden wir, die Lehrlinge der Buch- und Medienwirtschaft, SchülerInnen wieder dazu ein, gemeinsam mit uns über die BuchWien zu touren. In Kooperation mit dem Österreichischen Hauptverband des Buchhandels versuchten wir, Interessierten einen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu vermitteln und die unterschiedlichsten Fragen rund ums Medium Buch zu beantworten.

Nicht nur die schönsten Neuerscheinungen des Herbstes, die spannendsten Krimis für kalte Winterabende oder den nächsten Urlaub am Strand waren zu bestaunen, sondern auch die neuesten Koch- und Reisebücher und Sachbücher zu allen erdenklichen Interessensgebieten. Jugendliche sollten zum Lesen animiert werden, passionierte Leser hatten die Möglichkeit bibliophile Neuheiten zu entdecken und nebenher konnte man außerdem seine Lieblingsautoren und – autorinnen in Lesungen erleben und persönlich treffen.

Begeisterte Lehrlinge unserer Schule haben anderen SchülernInnen ihr Arbeitsfeld näher gebracht, Fragen beantwortet und Lust auf den Beruf BuchhändlerIn gemacht. Die Vorbereitungen liefen seit Beginn des Schuljahres. Wir haben uns bemüht möglichst viele in der Branche Beschäftigte auf unser Projekt aufmerksam zu machen und zur Unterstützung unserer Sache zu gewinnen, auch via Artikel im Magazin „Anzeiger“. So konnten auch Personen aus den verschiedensten Teilbetrieben der Buchhandelsbranche – BuchhändlerIn genauso wie VerlagsmitarbeiterIn – begeistert werden, mit uns gemeinsam Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Rolle spielt das Buch im täglichen Leben überhaupt?

  • Welche Stationen durchläuft es von der Idee des Autors bis zur Buchhandlung um die Ecke und wie ist es eigentlich so „mit Büchern“ zu arbeiten?

zu geben.

Diese und viele weitere Themen haben wir auf der BUCHWIEN 2012 zusammen mit VerlagsmitarbeiterInnen und ExpertInnen des Buchmarktes diskutiert. Ob Kinderbuch oder Graphic Novel, Sachbuch oder neue Medien, der inhaltliche Schwerpunkt jeder Tour konnte selbstverständlich von der Gruppe mitbestimmt werden. Die Touren richteten sich an TeilnehmerInnen im Alter von 8 bis 20 Jahren, dauerten zwischen 30 und 45 Minuten. Für Rückfragen können Sie sich jederzeit an lehrbuchhandlung@gmx.at wenden.

Aktuelles und Projekte
aus der BSHR
Nach Branchen filtern

© 2014 - 2020  Berufsschule für Handel und Reisen

Links zu Lernplattformen

eduvidual »

lms »