Home / BranchenApotheke / PKA-Bundeslehrlingswettbewerb 2018

PKA-Bundeslehrlingswettbewerb 2018

Der Österreichische Apothekerverband veranstaltet jährlich einen PKA-Lehrlingswettbewerb. Das bundesweite Finale fand dieses Jahr in Kooperation mit dem Apothekerverband in der Berufsschule für Handel und Reisen statt.  

Im Frühjahr 2018 fanden die Landesausscheidungen statt:
Teilnahmeberechtigt
waren

• PKA-Lehrlinge, die die 3. Klasse besuchen

• ehemalige PKA-Lehrlinge bis max. 6 Monate nach der LAP 

• Altersgrenze: 22 Jahre 
 

Der Wettbewerb bestand aus 3 Teilen: 

1. Praktische Laborarbeit - Herstellung von Salben, Teemischungen, Verreibungen und Sirupe, etc.

 

2. Warenpräsentation in Form von

- Blickfang auf der Tara

- Aktionstisch

- Ecke

- Regal

 

3. Verkaufsgespräch

Bewertungskriterien:

• Eröffnung des Gesprächs 

• Ablauf des Verkaufsgespräches

• Produktpräsentation und –erklärung

• Argumentation

• Ermitteln zusätzlicher Bedürfnisse

• Gesamteindruck

Die Gewinner jedes Bundeslandes wurden zum Bundeslehrlingswettbewerb eingeladen, der am 19.10.2018 bei uns im Haus statt fand. Für die Gewinner gab es - neben der Anerkennung und Urkunden - tolle Geldpreise zu gewinnen. 

Zusammensetzung der Jury

- Vertreter des Apothekerverbandes 

- PKA (mit Erfahrung) 

Die Verlosung der Startreihenfolge erfolgte durch die Jury, die aus VertreterInnen des Apothekerverbandes bestand. Die Themen wurden zugelost.
 

Beim großen Galaabend im Panoramarestaurant k47 Wien wurden die drei Gewinnerinnen gekürt. Geehrt wurden aber auch die Spartengewinnerinnen in den Kategorien Labor, Werbetechnik und Verkaufsgespräch.
 

Hier die Fotos des Wettbewerbs und des Galaabends

 

Die Gewinnerinnen 2018

  • Birgit Brandtner  1. Platz, Steiermark aus der Murapotheke Frohnleiten

  • Yasmin Leitgeb 2. Platz, Kärnten aus der Feschnig Apotheke Klagenfurt

  • Elisabeth Reiter  3. Platz, Oberösterreich aus der Stadtapotheke Mariahilf Rohrbach


 

Die Spartensiegerinnen:

  • Labor: Yasmin Leitgeb, Kärnten aus der Feschnig Apotheke Klagenfurt

  • Werbetechnik: Elisabeth Reiter, Oberösterreich aus der Stadtapotheke Mariahilf Rohrbach

  • Verkaufsgespräch: Yasmin Leitgeb, Kärnten aus der Feschnig Apotheke Klagenfurt


 

© 2014 - 2020  Berufsschule für Handel und Reisen

Links zu Lernplattformen

eduvidual »

lms »