top of page

Home / Projekte & Aktuelles / Detailansicht

Ausstellung – Meilensteine der Literaturgenres

Neben viel Theorie und Fachpraktiken durften wir, die 2AL und 2AM des ABI-Lehrgangs, uns kreativ betätigen, so wie auch unsere vorgängigen Klassen. Unter dem diesjährigen Hauptthema „Meilensteine der Literaturgenres“ arbeiteten wir einige Stunden in Kleingruppen an den von uns ausgewählten Büchern, um diese visuell in Vitrinen zu präsentieren. Von Grimms Märchen über das kommunistische Manifest bis hin zu Herr der Ringe und vieles dazwischen.


Genauso verschieden wie unsere ausgewählte Literatur sind auch die Gestaltungen der Schaukästen geworden.

Mit den zahlreichen zu Verfügung gestellten Materialien und der eigenen Recherche konnte jede Gruppe ihre Vision anschaulich umsetzen. Dazu benutzten wir Zitate, Texte, QR-Codes, Stoffe, Blumen und andere Gegenstände.

Präsentiert wurden unsere fertigen Werke zuerst den anderen Klassenkameraden und Lehrern, dann auch den Buchhändler-Klassen. Im 1B und 1C Trakt des zweiten Stocks können die Schaukästen auch noch die nächsten Monate besichtigt werden und hoffentlich dienen diese auch als Motivation und Inspiration für die nächste 2. Klasse, wenn sie an ihrer Ausstellung arbeiten werden.