top of page

Home / Projekte & Aktuelles / Detailansicht

Buchbinderkurs in der 2AL und 2AM

Zusammen durften wir, die 2AL und 2AM des ABI-Lehrgangs, an einem zwei halbtägigen Buchbinderkurs teilnehmen. Dieses Schuljahr haben wir uns im Unterricht bereits viel mit den verschiedenen Methoden des Buchbindens in der Theorie beschäftigt, von Bindearten bis zu den unterschiedlichen Einbänden gab es viel zu lernen und verstehen.


Jetzt durften wir aber auch selbst tätig werden und unser eigenes Buch binden, angeleitet dazu wurden wir von Nina Floriani, welche von der Vorarlberger Landesbibliothek angereist war. Das Material war bereits von ihr vorbereitet und aufgelegt worden, was einen schnellen Start ermöglichte. Mit sehr viel Geduld erklärte sie uns teils schwierige handarbeitliche Schritte um aus Papier, Karton, Faden und Leim ein Buch zu erschaffen. Auch wenn dazu viel Geschick und Konzentration erforderlich war, waren beide Klassen mit viel Freude am arbeiten.

Wir hatten viel Spaß daran, einen Eindruck ins Buchbinden zu bekommen und im Unterricht Gelerntes praktisch umsetzen zu können. Die fertigen Bücher sind uns recht gut gelungen und für den ein oder anderen perfekt als Geschenk für kommende Weihnachten.





Komentáře


Aktuelles und Projekte
aus der BSHR
Nach Branchen filtern
bottom of page