Home / Projekte & Aktuelles / Detailansicht

Ein geoGRAFISCHes Projekt - Fotoausstellung "Different Views?!"

Schulübergreifendes Projekt der BSHR und der BS CGG: Reisebüro- und Medienfachleute organisierten eine Fotoausstellung zum Thema Philippinen.

(Wie) verändern wir die Welt durch unsere Wahrnehmung und die Art und Weise, wie wir unsere Eindrücke festhalten und wiedergeben?

Mit welchen Augen sehen Reisende und Bereiste ihre Umgebung?

Im Rahmen dieses Projekts organisierten die SchülerInnen beider Schulen gemeinsam eine Fotoausstellung zum Thema Philippinen. Gemeinsam wurde eine Fotoausstellung über die Philippinen organisiert, die im "Haus Schmelz" am 20.06.2011 statt fand. FotografInnen kamen sowohl von den Phillippinen als auch von außerhalb.

Die auszustellenden Bilder wurden via facebook-Voting ermittelt. Insgesamt gab es über 400 Fotos. Davon werden die beliebtesten 68 Bilder ausgestellt. Die Bildtitel wurden ebenfalls von den SchülerInnen entwickelt. Das Maskottchen der Veranstaltung ist übrigens der phillippinische Nationalheld "Lapu-Lapu".

Um die Ausstellung interaktiv zu gestalten, durften die Besucher (SchülerInnen aus anderen Klassen und BewohnerInnen des "Haus Schmelz") Ihren Tipp abgeben, ob das Foto von einem phillippinischen oder einem ausländischen Fotografen gemacht wurde. Dazu wurden verschiedenfärbige Sticker auf die Post-It's neben den eigentlichen Fotos geklebt. Am Ende wurde bekannt gegeben, welche Fotos von wem gemacht wurden.

Vor Ort konnten die BesucherInnen Anstecknadeln der schönsten Motive erwerben. Weiters wurde eine Postkarten-Druckstation einrichten, an der das Wunschmotiv auf eine Postkarte gedruckt wird. Zusätzlich wurden die BesucherInnen mit philippinischen Snacks, Getränken und Klängen verwöhnt.

PDF-Download: Artikel aus der Zeitung "Lebenstraum" (Zeitung der Haus Schmelz) »

Aktuelles und Projekte
aus der BSHR