Home / Projekte & Aktuelles / Detailansicht

Anton-Benya-Preis 2022 geht an unseren Herrn Direktor Günter Moser

Wir gratulieren herzlich unserem Herrn Direktor, Herrn Günter Moser, der im Oktober 2022 mit dem Anton-Benya-Preis ausgezeichnet wurde.


Der Anton-Benya-Stiftungsfonds vergibt jährlich die Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der Lehrausbildung.



Zweck und Absicht der Stiftung ist, den Wert und die Bedeutung der Facharbeit – insbesondere der manuellen Arbeit – der Öffentlichkeit bewusst zu machen, und ihr gesellschaftliches Ansehen zu fördern. Außerordentliche Leistungen und berufliche Qualifikationen werden dabei im Wesentlichen unter folgenden Gesichtspunkten berücksichtigt:

  • Förderung und Anerkennung außergewöhnlicher beruflicher Leistungen von Lehrlingen.

  • Auszeichnungen von Fachkräften, die bedeutende Leistungen auf ihrem Arbeitsgebiet vollbracht haben.

  • Anerkennung von einzelnen ArbeitnehmerInnen oder Gruppen, die durch Ertragen eines besonderen Arbeitsleides bedeutende Leistungen für die Gemeinschaft vollbringen.

  • Auszeichnung und Unterstützung von wissenschaftlichen Untersuchungen, die das gesellschaftliche Ansehen der manuellen Arbeit erforschen, und publizistische, künstlerische und wissenschaftliche Arbeiten, die das Ansehen der Facharbeit fördern.


Wer war Anton Benya?

Anton Benya war von 1963 bis 1987 Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Der gelernte Elektromechaniker hat sich aber bereits als Jugendvertrauensmann Schriftführer in der Metallarbeiter-Lehrlingssektion für die Interessen der ArbeiterInnen stark gemacht. Während des zweiten Weltkriegs übte er seine Tätigkeiten für die freien Gewerkschaften illegal aus und war zwei Mal in Haft. Später war er Betriebsratsobmann der Firma Ingelen bis im April 1948 seine Karriere im ÖGB begann. Zuerst war Benya Sekretär in der Abteilung Organisation, ab 1956 Stellvertretender Generalsekretär des ÖGB und später ab 1959 Vizepräsident des ÖGB bis er 1963 Präsident des ÖGB wurde.


(Text: ÖGB: Anton-Benya-Preis (betriebsraete.at)





Aktuelles und Projekte
aus der BSHR
Nach Branchen filtern